Ernst Rotmund als Hausarzt Dr. Mortimer im Film 'Der Hund von Baskerville* (1937)
Ernst Rotmund als Hausarzt Dr. Mortimer im Film 'Der Hund von Baskerville* (1937)

Ernst Rotmund - Eine kleine Biographie

Ernst Rotmund (* 26. November 1886 in Thorn / Westpreußen; † 2. März 1955 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Rotmund spielte ab 1904 am Deutschen Theater in Berlin. Bis 1944 war er an vielen anderen Berliner Bühnen aktiv, außerdem bei Louise Dumont am Schauspielhaus Düsseldorf und bei Leopold Jessner am Neuen Schauspielhaus in Königsberg.

Beim Film übernahm Rotmund vor allem in den 1930er und 1940er Jahren zahlreiche Rollen als Nebendarsteller. In der Zeit des Nationalsozialismus war er ein regimetreuer Schauspieler und spielte auch in nazistischen Propagandafilmen. Gleichwohl saß er 1935 wegen Verstoßes gegen den § 175 StGB kurze Zeit im KZ Lichtenburg ein. 1943/1944 agierte er beim Kabarett der Komiker. Nach dem Krieg setzte er seine Filmkarriere fort und spielte auch an den Münchner Kammerspielen.
 


Filmografie (Auswahl)

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Rotmund