Herbert Kroll (links) mit Fita Benkhoff und Käthe Gold. Szenenbild aus dem Film 'Das Fräulein von Barnhelm', 1940. von links: Oskar Sima, Herbert Kroll, Dieter Borsche und Georg Thomalla. Szenenbild aus dem Film 'Fanfaren der Liebe', 1951.
Herbert Kroll (links) mit Fita Benkhoff und Käthe Gold.
Szenenbild aus dem Film 'Das Fräulein von Barnhelm', 1940.
v.li.: Oskar Sima, Herbert Kroll, Dieter Borsche, G. Thomalla.
Szenenbild aus dem Film 'Fanfaren der Liebe', 1951.

Herbert Kroll - Eine kleine Biographie

Herbert Kroll (* 29. November 1902 in Oppeln, Schlesien, Deutschland; 29. Oktober 1985 in Hopfgarten, Tirol, Österreich) war ein deutscher Schauspieler und Rundfunkregisseur.

Kroll hatte in den 1920er- und frühen 1930er-Jahren an Berliner Wanderbühnen Theater gespielt, ehe er 1932 nach München übersiedelte. Dort schloss sich der gebürtige Niederschlesier den Kammerspielen des Schauspielhauses an, denen er bis 1951 die Treue hielt. In diesem Jahr ging er zum Bayerischen Rundfunk, wo er als Spielleiter (Regisseur) tätig wurde. Parallel zu seinen verschiedenen Tätigkeiten am Theater und beim Radio trat Herbert Kroll seit 1939 auch in einer Reihe von zumeist im Münchner Raum entstandenen Kinofilmen auf. Hier spielte er die gesamte Palette von Chargen: Diener wie Direktoren, Bürgermeister wie Akademiker, Lehrer wie Minister. Ab 1957 kamen auch diverse Verpflichtungen vom Fernsehen hinzu. Ende der 1960er-Jahre zog sich Herbert Kroll von der Schauspielerei zurück.
 


Filmografie

  • 1955: 08/15 in der Heimat
  • 1956: Wer die Heimat liebt
  • 1957: Don Carlos (Fernsehfilm)
  • 1958: Alle Sünden dieser Erde
  • 1958: Der öffentliche Ankläger (Fernsehfilm)
  • 1960: Am grünen Strand der Spree (Fernsehmehrteiler)
  • 1961: Staatsaffairen (Fernsehfilm)
  • 1962: Peter Pan (Fernsehfilm)
  • 1963: Die Legende vom heiligen Trinker (Fernsehfilm)
  • 1963: Der Arzt am Scheideweg (Fernsehfilm)
  • 1963: Das Haus in Montevideo
  • 1964: Schuß in D-Moll (Fernsehfilm)
  • 1965: Nun singen sie wieder (Fernsehfilm)
  • 1966: Der Fall Rouger (Fernsehfilm)
  • 1969: Das Vermächtnis (Fernsehfilm)
     

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Kroll