Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

... nicht vergessen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Berichte zum
Deutschlandtreffen der Ostpreußen

−  Ostpreußen hat Zukunft  −

Messe Kassel - 17. und 18. Mai 2014


Will die Erinnerung an Geschichte Ostpreußens wachhalten:
 Christopher Roßmann (27) engagiert sich im Bund Junges Ostpreußen.

Der Hesse Christopher Roßmann (27) engagiert sich im Bund Junges Ostpreußen
„Geschichte nicht vergessen“
Von Katja Rudolph

Kassel. Weiß und Grau. Das sind beim Blick über die mehreren Hundert Schöpfe an den Biertischgarnituren in der Messehalle die bestimmenden Haarfarben. Ein Großteil der Besucher des Deutschlandtreffens der Landmannschaft Ostpreußen ist im fortgeschrittenen Lebensalter. Das Motto des Treffens lautet: Ostpreußen hat Zukunft“. Doch interessiert sich die junge Generation überhaupt noch für Ostpreußen?

Großvater aus Königsberg

Christopher Roßmann schon. Der 27-Jährige aus Breitscheid im Lahn-Dill-Kreis ist seit drei Jahren Mitglied im Bund Junges Ostpreußen (BJO), der Nachwuchsorganisation der Landsmannschaft. Sein Großvater ist in Königsberg - dem heutigen Kaliningrad - geboren. Im Zweiten Weltkrieg floh er, damals noch ein Junge, mit der Familie vor der Roten Armee. Für mich ist Ostpreußen auch ein Stück meiner Identität, weil meine Familie dort ihre Wurzeln hat“, sagt Roßmann.

Als er vor drei Jahren zum ersten Mal mit dem BJO in die Heimatstadt seines Großvaters reiste, habe er an vielen Stellen noch deutsche Spuren entdeckt, erzählt der 27-Jährige. Auf den alten Gullideckeln in Kaliningrad steht noch ,Königsberg’ drauf.“ Auch wenn die Stadt heute zu Russland gehöre, finde er es wichtig, dass die deutsche Geschichte nicht in Vergessenheit gerate, sagt Roßmann. Deshalb setze er sich dafür ein, dass auch künftig die Erinnerung an die deutsche Vergangenheit der Region wach bleibe.

Sein Großvater, heute 88, denke vor allem mit Wehmut an seine Heimat zurück, sagt Christopher Roßmann. Ihm tut es weh, wenn er Königsberg heute sieht, weil es nicht mehr so schön wie früher ist.“ Er selbst sehe das unverkrampft“, sagt der junge Mann, der als Leiter einer Sparkassenfiliale arbeitet. Ihm sei es wichtig, die Menschen, die heute in dem ehemals deutschen Landstrich lebten, kennenzulernen. Mir geht es um Völkerverständigung.“ Der Bund Junges Ostpreußen, der auch russische und polnische Mitglieder habe, organisiere beispielsweise auch Jugendbegegnungen, sagt Roßmann, der sich mittlerweile auch im Vorstand des BJO engagiert.

Wunsch: Öffnung zu Europa

Niemand hier will Ostpreußen zurückhaben“, sagt der junge Hesse zu den Vorwürfen, die der Vertriebenenorganisation oft gemacht werden. Es geht uns um Erinnerung und Kontaktpflege.“ Auf die Frage, was er sich sich für die Zukunft Ostpreußens wünschen würde, sagt Roßmann: Dass Russland die Grenzen aufmacht und die Menschen im Königsberger Gebiet, das derzeit völlig abgekapselt ist, von einer Öffnung zu Europa profitieren.“

Wie viele junge Leute im BJO Mitglied sind, wollte Vorsitzender Stefan Hein der HNA übrigens nicht sagen. Er sprach von 1.000 Mitgliedern und Interessenten in Deutschland und Ostpreußen.

Quelle:
HNA.de, lokales - Kassel, 18.05.2014,
www.hna.de/lokales/kassel/geschichte-nicht-vergessen-3567113.html

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

 www.Deutschlandtreffen-Kassel.de.vu
  


Antifa und DGB Zweite Vertreibung ... nicht vergessen Gottesdienst Eröffnungsrede Kulturpreis Einzigartiges Werk Kulturprogramm Totenehrung Grußworte Rede des Sprechers Wort der Jugend Barings Appell BdV - Presse ... Nachlese ...


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht