Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Alexandra

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Star und Mytos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Die Stimme tief und rauchig, die Lieder melancholisch

Am 19. Mai 1942 wurde die Sängerin und Komponistin Alexandra
in Heydekrug (Memelland / Ostpreußen) geboren.
Von Martin Böttcher

Ihre Karriere währte nur kurz - im Alter von 27 wurde die Sängerin Alexandra bei einem Autounfall getötet. Geblieben sind: ihre Songs, die sich zwischen Schlager, Chanson und Volkslied bewegen und eine Geschichte von Träumen und Enttäuschungen.

Die Stimme tief und rauchig, die Lieder melancholisch, nachdenklich, sehnsuchtsvoll, die Haare dunkel und zum Bob geschnitten - so tauchte Alexandra gegen Mitte, Ende der 60er Jahre auf den Bühnen und Fernsehschirmen der Bundesrepublik Deutschland auf. Es war die Zeit von Beatles und Stones, von APO und Studentenprotesten, aber auch von Heintje, Peter Alexander, Roy Black.

Wer war dieses Mädchen, das scheinbar aus dem Nichts auftauchte und mit russischen Volksweisen und osteuropäisch eingefärbten Liedern die Leute in Massen für sich einnahm? Ein Flüchtlingskind, die jüngste von drei Töchtern - die Familie floh 1944 vor der Roten Armee aus dem Memelland. Alexandra, die eigentlich Doris Treitz hieß, wuchs in Kiel auf und verließ kurz vor dem Abitur die Schule: Zuerst wollte sie Grafikerin und Modedesignerin werden, dann besuchte sie die Schauspielschule. 1962 nahm sie an einem Schönheitswettbewerb teil und wusste da schon ziemlich genau, wo es einmal hingehen sollte, wie ein Interview aus der Zeit verrät:

"Natürlich hoffe ich dann, Chanson-Sängerin zu werden. Und zwar werde ich, möchte ich 'mal gerne russische Chansons singen. Und überhaupt … vom Balkan, französische. Das ist mein Berufstraum."

Miss Germany wurde Alexandra nicht, sie landete auf dem neunten Platz des Schönheitswettbewerbs. Kurz danach lernte sie den 30 Jahre älteren russischen Emigranten Nikolai Nefedov kennen. Sie heiratete und bekam wenig später ein Kind. Gleichzeitig ging es langsam mit der Karriere los: Erste kleine Schauspielrollen, erste kleine Auftritte, die ersten Kontakte zur Musikindustrie.

Der Plattenproduzent Fred Weyrich wurde auf die einprägsame Stimme aufmerksam. Mit Alexandras Manager Hans R. Beierlein war er sich einig: Die junge attraktive Frau hatte das Zeug zum Star. Und die Richtung stand auch schnell fest: sehnsüchtig-wehmütig- osteuropäisch - eine Nische, die im Schlagermarkt der 60er Jahre noch nicht besetzt war. Mit ihrem Song "Zigeunerjunge" wurde Alexandra praktisch über Nacht bekannt:

"Das Wort Welle liebe ich gar nicht, denn ich möchte mich auf keine Welle festlegen. Ich singe einfach das, was mir impulsiv am meisten entgegenkommt, wo ich mich wohlfühle. Und ich glaube, dass das nicht unbedingt eine Welle ist."

Alexandra war mit der Entwicklung nicht unbedingt glücklich: Von ihrem Mann hatte sie sich getrennt, für ihren Sohn hatte sie kaum noch Zeit. Der Erfolg gefiel ihr zwar, sie befürchtete aber, aus der Schublade nicht mehr herauszukommen - aus der Schublade "ostpreußisches Flüchtlingskind mit Faible für slawische Befindlichkeiten".

Ihren zweiten Hit "Sehnsucht" hat sie angeblich gehasst. Es wird die Geschichte erzählt, dass sie das von ihr als "einfältiges Kinderlied" geschmähte Stück ihn nur ein einziges Mal und nur unter Tränen einsang. Chanson und anspruchsvolle Lieder, nicht folkloristischer Schlager, interessierten die Sängerin:

"Ich möchte zur Elite zumindest im deutschen Showgeschäft gehören. Und das nicht erst in zehn Jahren."

Mit dem Wunsch nach mehr Anspruch konnte sich Alexandra langsam durchsetzen. Sie arbeitete in der Folge mit Gilbert Becaud, Udo Jürgens, und Adamo zusammen, sie nahm neben russischen Lieder jetzt auch Songs in Englisch, Französisch, Hebräisch auf.

Was aus der Karriere noch hätte werden können? Wer weiß das schon … am 31. Juli 1969 verunglückte Alexandra tödlich. Ein Ende mit angeblich mysteriösen Begleitumständen. Aber so mysteriös sind sie gar nicht: Alexandra, mit dem eigenen Auto unterwegs, missachtete auf der Landstraße auf dem Weg nach Sylt die Vorfahrt eines LKW. Beim Zusammenstoß wurden sie und ihre Mutter getötet, ihr sechsjähriger Sohn Alexander, der auf der Rückbank geschlafen hatte, überlebte leicht verletzt. Gerade einmal 27 Jahre alt wurde sie, die Sängerin mit den großen Plänen.
 

Quelle:
Deutschlandradio Kultur, 19.05.2012,
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1761556/

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum
_______________________________________
weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_(Sängerin)

Alexandra - Die Legende einer Sängerin
 www.youtube.com/watch?v=_357UyN_xLo

 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/FamFo
 


Namenskunde Suchlisten Netz-Adressen Verlage und Läden Alexandra Zuflucht Ruhrgebiet Auf Schalke Schauspieler Schriftsteller 80 Milliarden ... Kulturerbe Namenforschung Die Ämter in OWP


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht