Massengrab aus Zweitem Weltkrieg auf Baustelle in Kaliningrad entdeckt. - © http://kaliningradtoday.ru/

Massengrab aus Zweitem Weltkrieg auf Baustelle in Kaliningrad entdeckt. - © http://kaliningradtoday.ru/

Massengrab aus Zweitem Weltkrieg
auf Baustelle in Kaliningrad [Königsberg/Pr.] entdeckt

Am Mittwoch ist auf einer Baustelle in der russischen Exklave Kaliningrad [Königsberg/Pr.] ein Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das gab das Internetportal Kaliningrad Today bekannt. Aus dem Boden wurden die Überreste von mehr als 50 Menschen, darunter auch die eines Wehrmachtsoldaten, herausgeholt. In vielen davon wurden Geschosssplitter und Gewehrkugeln entdeckt.

All diese Menschen sind vermutlich bei dem Sturm auf Königsberg im Jahr 1945 ums Leben gekommen, sagte der Sprecher des Bestattungsunternehmens Alta, Ruslan Hissamow. Die Überreste der Zivilisten werden auf dem kommunalen Friedhof begraben. Den Wehrmachtoffizier lassen die Behörden auf dem Friedhof für deutsche Soldaten beisetzen.

___________________________
Anmerkung der ODF-Redaktion:

Hier eine der russischen Originalmeldungen dazu: http://www.kaliningrad.kp.ru/online/news/2670050/.
Die Fundstelle des Massengrabes befindet sich in der "uliza Jubilejnaja 10", eine solche Straße haben wir aber nur im Vorort Hoch Karschau (Nowo-Doroshnyi) gefunden.
 

Quelle:
RT deutsch, 01.03.2017,
https://deutsch.rt.com/newsticker/47108-massengrab-zweiter-weltkrieg-kaliningrad/