Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Revanchismus-Vorwurf

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Karriere eines Wortes


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Revanchismus-Vorwurf an BdV

Der Zentralrat der Juden und die SPD attackieren die Besetzung für das geplante "Zentrum gegen Vertreibungen".

FRANKFURT – Der Zentralrat der Juden und die SPD greifen den Bund der Vertriebenen (BdV) scharf an. Zwei BdV-Vertreter im Stiftungsrat für das geplante Zentrum gegen Vertreibungen nähmen „klar revanchistische Positionen“ ein, sagte der Außenpolitik-Experte der SPD-Bundestagsfraktion, Dietmar Nietan, der Frankfurter Rundschau.

Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Salomon Korn sagte der Rundschau, die Entsendung des BdV-Präsidiumsmitglieds Hartmut Saenger und des Stuttgarter CDU-Landtagsabgeordneten Arnold Tölg in den Stiftungsrat sei „mit dem satzungsmäßigen Versöhnungsauftrag der Stiftung nicht vereinbar“. Der Zentralrat werde die Ernennung nicht hinnehmen und auf seiner nächsten Präsidiumssitzung besprechen, wie er reagiere. Ähnlich äußerte sich Silvio Peritore vom Vorstand des Zentralrats der Sinti und Roma. Er sprach von einem „Affront“.

Saenger und Tölg waren vom Bundestag Anfang Juli auf einer Gesamtliste als stellvertretende Mitglieder des Stiftungsrats „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ berufen worden. In einem Zeitungsartikel 2009 gab Saenger Polen, England und Frankreich eine Mitschuld am Zweiten Weltkrieg. Tölg hatte im Streit über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern gesagt, dass „gerade die Länder, die am massivsten Forderungen gegen uns richten, genügend Dreck am Stecken haben, weil sie Hunderttausende deutscher Zwangsarbeiter in zahllosen Lagern hatten“.

Nach Ansicht des SPD-Politikers Nietan lässt die Berufung der beiden Funktionäre „daran zweifeln, dass der BdV ernsthaft und unvoreingenommen an Versöhnung interessiert ist“.

BdV-Präsidentin Erika Steinbach (CDU) verteidigte die Entscheidung. Die Kritik an Saenger und Tölg beruhe auf manipulierten, aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten. Die von beiden dargelegten Sachverhalte würden „von keinem seriösen Historiker bestritten“.

Dagegen verwahrte sich Peritore, der auch Mitglied im Wissenschaftlichen Beraterkreis der Stiftung ist. Saenger und Tölg spielten die unumstößliche deutsche Schuld an Hitlers „Rassenvernichtungskrieg“ herunter. Ihre Argumente liefen auf die pauschale Umdeutung der Deutschen zu Opfern hinaus, wie sie „seit jeher Politik des BdV gewesen sei“. Auch Nietan betonte, dass Saengers Beitrag „das Gerüst zugrunde liegt, das man bei Revanchisten immer findet“: Mit dem Hinweis auf – unbestreitbares – Unrecht gegen Deutsche würden die einzigartigen Verbrechen der Nazis relativiert. „Das ist schockierend.“ Entweder gebe es BdV-intern eine Art „Quotierung für Hardliner und Revanchisten“, oder der BdV wolle die Stiftung bewusst dazu nutzen, Nazi-Verbrechen zu verharmlosen, so Nietan. Beides werfe kein gutes Licht auf den BdV.

Der Vertreter der katholischen Kirche im Stiftungsrat, Hamburgs Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, verlangte, die Stiftung müsse „endlich in Ruhe arbeiten können“. Vertreter extremer Positionen zu entsenden, sei dafür ebenso schädlich, wie aufgeregte Debatten zu führen, so Jaschke zur FR. Die insgesamt sechs Mitglieder der Religionsgemeinschaften stünden mit den Vertretern der Politik dafür, dass Saengers und Tölgs Positionen nicht Mehrheitsmeinung würden.

Quelle:
Frankfurter Rundschau, Politik, 28.07.2010,
Marie Sophie Adeoso und Joachim Frank
www.fr-online.de/politik/revanchismus-vorwurf-an-bdv/-/1472596/4514046/-/index.html

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

__________________________________
weitere Informationen:

PDF-Dateien:
LO-NRW Pressemeldung vom 04.08.2010:
Geistige Brandstiftung aus Reihen von SPD und Grünen nicht hinnehmbar
;

 
BDV-Pressemeldung vom 28.07.2010:
Unseriöse Kritik an BdV-Stiftungsratsmitgliedern gründet auf manipulierten Argumenten
;

Sudentenpost - Ausgabe August 2010
„Stasi-Methoden“ gegen Vertriebenen-Funktionäre


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2010
 


Angriffe ... ... zurückgewiesen Revanchismus-Vorwurf unseriöse Kritik Streit spitzt sich zu Tölg: kein Rücktritt


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht