Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Wolfgang Jansen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Wolfgang Jansen - Eine kleine Biographie

Wolfgang Jansen (links) - Szenenbild aus der Serie 'Alle meine Tiere' Wolfgang Jansen (* 3. April 1938 in Danzig / Westpreußen; † 9. Januar 1988 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler.

Der Sohn des Bildhauers Bernhard Jansen und der Sängerin Elli Jansen gehörte als Kind zu den Überlebenden des 1945 versenkten Flüchtlingsschiffes Wilhelm Gustloff. Er wuchs in Berlin bei der Großmutter auf und betätigte sich bald in Statistenrollen an verschiedenen Berliner Theatern.

In dem Schmugglerfilm Sündige Grenze erhielt er 1951 seine erste Filmrolle. Von da ab war er auf die Rolle des rotzfrechen Bengels festgelegt, er spielte in zahlreichen Filmen der fünfziger Jahre neugierige, vorwitzige Schüler und Lehrlinge. Vor allem in österreichischen Produktionen, wo er mit seinem berlinernden Mundwerk als Kontrastfigur besonders zur Geltung kam, wurde er gern eingesetzt. Jansens bis zu diesem Tage anhaltende Bekanntheit beruht auch auf seinem Mitwirken in dem legendären Film „Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche“ (u. a. mit Theo Lingen), der bis heute auf den Dritten Programmen wiederholt wird und sich beim Publikum großer Beliebtheit erfreut.

Als er die Rolle des Film-Teenagers nicht mehr ausfüllen konnte, wandte sich Jansen dem Fernsehen zu, wo er in zahlreichen Sendungen Kostproben seiner komödiantischen Fähigkeiten gab, und moderierte 1974 die Kinderserie Kli-Kla-Klawitter. Er zeigte sich jetzt auch an mehreren deutschen Theatern.

Für das West-Sandmännchen (NDR) drehte er 70 Folgen zu "Fauch und Sebastian". Dabei geht es um die Erlebnisse eines jungen Mannes, des Dichters Sebastian Schimmelpfennig, mit einer als kleiner Drache Fauch agierenden Handpuppe: Sebastian hatte Fauch eigentlich nur in seinen Kinderbüchern beschrieben, doch eines Tages wurde dieser quicklebendig. Er machte sich in Sebastians Wohnung breit, spielte an dessen Schreibmaschine und lümmelte sogar im Bett herum. Der Dichter war anfangs gar nicht begeistert. Doch stutzig wurde er, als Fauch versprach, ihm jeden Tag neue Geschichten zu erzählen. Ein gefundenes Fressen für den Schriftsteller! Sebastian war versöhnt und Fauch durfte bleiben. (Darsteller: Wolfgang Jansen. Regie, Sprecher, Puppengestaltung, Puppenführung: Jiri Prochazka. Musik: Eugen Illin. Redaktion: Helga Mauersberger. Produktion: Telefilm Saar GmbH, Saarbrücken.)

Im Jahr 1983 wurde seine Ehe mit einer Arzthelferin nach 22 Jahren geschieden, und kurz darauf verunglückte seine neue Lebensgefährtin tödlich. Er selbst verlor 1985 bei einem Zugunglück in Darmstadt das rechte Bein. Wolfgang Jansen starb in ärmlichsten Verhältnissen.
 


Filmografie

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Jansen_(Schauspieler)

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum

  Druckversion


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/FamFo/Schauspieler
 


Max Adalbert Eddi Arent Balduin Baas Ingrid van Bergen Else Elster Kurt Fischer-Fehling Kunibert Gensichen Bernhard Goetzke Wolfgang Jansen Klaus Kinski Max Nosseck Traute Rose Ernst Rotmund Kurt Skalden C. Junge-Swinburne Kurt Vespermann Wolfgang Völz Paul Wegener Ingmar Zeisberg Ursula Zeitz


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht