Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Opfer werden beigesetzt

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
SPD nicht interessiert


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Opfer von Marienburg werden beigesetzt
Von Christian Rudolf

BERLIN. Die sterblichen Überreste von 2.116 Personen, die von Oktober 2008 bis April 2009 in einem Massengrab in Marienburg / Westpreußen (heute: Malbork) gefunden wurden, werden am 14. August während einer öffentlichen Gedenkfeier auf der Kriegsgräberstätte in Neumark (Stare Czarnowo), Ortsteil Glien (Glinna), bei Stettin (Szczecin) bestattet.

Das hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der die Anlage unterhält, im Juni entschieden, nachdem die Untersuchung ausgewählter Gebeine durch die Danziger Gerichtsmedizin offiziell abgeschlossen worden war.

An der Feierlichkeit nehmen der Präsident des Volksbundes, Reinhard Führer, und Repräsentanten der Stadt Marienburg, der Woiwodschaft Stettin und von Vertriebenenverbänden teil. Für den Bund der Vertriebenen reist dessen Generalsekretärin Michaela Hriberski an. Geistliche aus Deutschland und Polen, darunter der emeritierte Weihbischof Gerhard Pieschl aus Limburg, begehen eine ökumenische Trauerfeier. Bischof Pieschl ist Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die katholische Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge.

Unmut unter heimatvertriebenen Marienburgern

Der deutsche Botschafter in Polen, Michael Gerdts, und der Generalkonsul in Danzig, Joachim Bleicker, hätten ihr Kommen zugesagt. Der Volksbund sprach die Erwartung aus, daß zahlreiche Deutsche und Polen den Toten ein letztes Geleit erweisen würden.

Von der Teilnahme bundesdeutscher Regierungsvertreter ist indessen nichts bekannt. Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach, hatte in einem Beitrag für die Bild am Sonntag gefordert, daß Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) „persönlich teilnehmen sollte“. Es reiche nicht, zu dem Begräbnis den deutschen Botschafter zu schicken. „Sonst stellt sich die Frage: Sind deutsche Opfer unwichtige Opfer?“ Das Außenministerium lasse es „bei zahlreichen Einweihungen von Gedenkstätten für deutsche Opfer“ an der nötigen Anteilnahme fehlen, so Steinbach.

Großen Unmut gibt es einstweilen unter heimatvertriebenen Marienburgern. Auf dem 33. Bundestreffen des Heimatkreises Marienburg Ende Juli in Magdeburg gaben viele Angehörige des Heimatkreises der Befürchtung Ausdruck, ihre Teilnahme an der Beisetzung könnte als „stillschweigendes Einverständnis mit denen ausgelegt werden, die für die Fortschaffung“ der sterblichen Überreste aus Marienburg „und die Wahrheitsvermeidung eintreten“.

Sie wollen deshalb der Bestattung fernbleiben und „zu gegebener Zeit in einer eigenen Veranstaltung feierlich der Toten von Marienburg gedenken“. Immer wieder hatte der Heimatkreis Marienburg gegenüber der Stadt Marienburg darauf gedrungen, die Toten, die ganz offensichtlich deutsche Marienburger waren, auch in ihrer Heimat zu beerdigen – ohne Erfolg. Es sei „unfaßbar“, daß offizielle Institutionen beider Staaten „die Wahrheit über die Toten nicht ans Tageslicht bringen“, heißt es auf der Netzseite des Heimatkreises.

Das vom polnischen Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) in Auftrag gegebene Gutachten liegt der JUNGEN FREIHEIT in Übersetzung vor. Wie bereits eine zusammenfassende Wiedergabe durch den Volksbund erkennen ließ, war die Frage nach der Herkunft der Opfer, ihre Nationalität und ihr Todeszeitpunkt gar nicht Gegenstand der Untersuchung.

Das Gutachten, das bereits vom 18. Mai datiert, schließt nicht aus, daß „während der Arbeiten nicht alle Oberschenkelknochen und Schädel identifiziert worden sind“. Das sei „durch bedeutende Knochenzerstückelung sowie Verschmutzung mit Erde verursacht“. Weiter heißt es, „ein ziemlich großer Teil der Schädel“ sei „zerstückelt, was deren Geschlechts- und Altersklassifikation ausschließt“. Wie berichtet, war der überwiegende Teil der Knochen mit Baggern aus der Erde gerissen worden.

„Keine direkten Kriegshandlungen“

Das Gutachten kommt zu dem Schluß, daß als Todesursache der etwa 2.120 Personen, die nackt verscharrt worden waren, „keine direkten Kriegshandlungen“ in Frage kommen, sondern „höchstwahrscheinlich (...) mehrere Faktoren: Krankheiten, Hunger, Kälte“. Trotzdem nimmt das Gutachten ohne Begründung an, daß die Toten zwischen Januar und März 1945, das heißt während der Eroberung Marienburgs durch die Rote Armee, umgekommen sein sollen. Nur wenige Gebeine und Knochenteile wiesen Merkmale eines gewaltsamen Todes durch Waffeneinsatz oder infolge von Kampfhandlungen auf.

Bei der Ausfertigung des Gutachten-Protokolls war der für den Volksbund arbeitende Umbetter Wolfgang Dietrich vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge anwesend, der durch eine Dolmetscherin mit dem Inhalt des Gutachtens vertraut gemacht wurde und „keine Einwände vorgebracht“ hatte.

„Erforderliche Untersuchungen werden offenbar bewußt unterlassen, damit die Wahrheit im dunkeln bleibt“, sagte Hans Joachim Borchert vom Heimatkreis Marienburg der JUNGEN FREIHEIT. „Die Toten können genausogut auch Verbrechensopfer aus der Zeit nach Mai 1945 sein.“ Borchert gab zu bedenken, schließlich hätten die Toten vollständig nackt, ohne Eheringe und ohne irgendwelche Gegenstände, teilweise in den verschütteten Kellergewölben des seinerzeitigen Hotels „Drei Kronen“ gelegen. „Einzig und allein eine Brille hat man gefunden.“

Der Heimatkreis wolle daran festhalten, daß Versöhnung auf Wahrheit gegründet sein muß. Hoffnung gäben vor allem junge Polen, die Vertuschungsversuche aufmerksam verhindert haben und sich für die Bestattung in Marienburg aussprachen.

Inszenierung für die Presse

Der wiedergewählte Vertreter des Heimatkreises, Bodo Rückert, will an der Beerdigung in Neumark teilnehmen. Das bedeute aber nicht, daß der Heimatkreis der Fortschaffung der Toten aus Marienburg zustimmt.

Die BdV-Vorsitzende Erika Steinbach erwartet, daß zukünftig noch mehr Massengräber in Polen gefunden werden. Das Grab in Marienburg lenke den Blick auf das Nachkriegsgeschehen in Polen und den polnisch verwalteten Gebieten. „Flucht, Vertreibung, aber auch Lagerhaft forderten viele Opfer unter der deutschen Bevölkerung in Schlesien, Pommern, Ost-Brandenburg und Ostpreußen.

Das Bundesarchiv ermittelte bereits in den siebziger Jahren über 2.000 Lager“, sagte Steinbach. Vorrangige Aufgabe deutscher Politiker müsse es sein, für ein angemessenes und würdevolles Gedenken über den Tag hinaus zu sorgen.

Der JUNGEN FREIHEIT wurde unterdessen ein pikantes Detail aus Marienburg zugespielt: die feierliche Beerdigung der ersten Knochen von 67 Toten aus dem Massengrab Ende Oktober 2008 auf dem kommunalen Friedhof in Marienburg-Willenberg soll eine Inszenierung für die Presse gewesen sein.

Die Knochen wurden ursprünglich ohne Aufhebens am Rande des Friedhofes in einer Kiste begraben. Erst als das öffentliche Interesse an dem Massengrab unterhalb der Marienburg erwachte, soll die Beerdigung im katholischen Ritus im Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung nachgeholt und für die Presse fotografisch festgehalten worden sein.

Quelle:
JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co., Nachrichten, 12.08.2009,
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M573fcc03c4b.0.html

Fotos vom Massengrab in Marienburg 2008/2009
Fotos von Marienburg 1945
Dokumente: Keine Bomben auf Marienburg während WK2
Fotos vom alten Marienburg vor 1939

PDF-Dateien:
 Rätselhafter Fund - Dokumentation
 
Die BJO-Stellungnahme zum Fall Marieburg

Berichte zum Massengrab Marienburg:
25.12.2010: Massengrab Marienburg an Weihnachten vergessen;
03.06.2010: Tausende unschuldige Tote und kein Kläger;
03.06.2010: Gerichtsmediziner gehen nicht von Massaker aus;
28.10.2009: Massaker von Marienburg erfolgreich verschleiert;
22.08.2009: Zusammenfassung der Ereignisse;
22.08.2009: Video-Berichte auf Ostpreußen-TV;
15.08.2009:  Opfer aus Marienburg bei Stettin beigesetzt;
15.08.2009:  Marienburg kein Wallfahrtsort für Neonazis;
14.08.2009:  Letzte Ruhe in Neumark nach mehr als 60 Jahren;
12.08.2009:  Opfer von Marienburg werden beigesetzt;
09.08.2009:  SPD nicht an deutschen Opfern interessiert;
20.07.2009:  Gazeta Wyborcza: Wer hat in Marienburg getötet?;
29.06.2009:  Zivile Massengräber - Volksbund zeigt Vernunft;
27.06.2009:  Frauen und Kinder auf Soldatenfriedhof;
24.06.2009:  Die Toten von Marienburg weiterhin ohne Ruhestätte  (mit Video);
08.06.2009:  Marienburger Massengrab: Tausend tote Frauen, hunderte tote Kinder;
29.05.2009:  Über 1.000 Frauen im Marienburger Massengrab;
06.05.2009:  Ausgräber finden im Marienburger Massengrab 2.500 Skelette;
25.04.2009:  Zeuge stirbt vor polnischem IPN-Staatsanwalt;
12.04.2009:  Was unterscheidet Marienburg von Katyn?;
03.04.2009:  Schockierend: Zahl der Opfer in Marienburg schon 2.400;
18.03.2009:  Marienburg: Auch Kriegsgräberfürsorge bildet jetzt Meinungen;
18.03.2009:  Schindluder mit den Toten von Marienburg;
28.02.2009:  Marienburg: Kein Hotel auf dem Massengrab;
11.02.2009:  Staatsanwaltschaft präsentiert Zeugenliste;
09.02.2009:  Regierung bemüht sich um Aufklärung;
07.02.2009:  Massengrab Marienburg: Heuchler, Lügner und Grabschänder;
31.01.2009:  »Das ist der rechtliche Standard, den wir angemahnt haben«;
31.01.2009:  Bisher nur Mosaiksteinchen;
25.01.2009:  Polnische Medien: Wurde Massengrab in Marienburg vertuscht?;
23.01.2009:  Massengrab Marienburg - Kein Verbrechen der Russen?;
17.01.2009:  Massengräber stellen die deutsche Versöhnungspolitik auf die Probe;
17.01.2009:  Aufklärung ist möglich;
17.01.2009:  Viele zivile Opfer in diesem Raum – Zwei neue Zeugenaussagen;
14.01.2009:  Massengrab Polen: Behörden im Widerspruch;
10.01.2009:  Auswärtiges Amt hält sich für nicht zuständig;
10.01.2009:  Das Geheimnis um das Massaker von Marienburg;
07.01.2009:  Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen  (mit Video);
07.01.2009:  Massengrab: Polen entdecken immer mehr deutsche Opfer;
30.12.2008:  Marienburg ein polnisches Katyn? Schon 1.500 Schädel gefunden;
29.12.2008:  Kriegs-Verbrechen oder Kriegs-Folge?;
10.12.2008:  Massengrab nahe der Marienburg entdeckt;
06.12.2008:  Großes Massengrab mit Zivilisten in Polen entdeckt;
 

  

_______________________
weitere Informationen:
13.08.2009: Späte Ruhe für 2116 Tote
www.welt.de/die-welt/politik/article4311528/Spaete-Ruhe-fuer-2116-Tote.html;
11.08.2009 Bleibende Erinnerung und Mahnung
http://www.bund-der-vertriebenen.de/presse/index.php3?id=879;
10.08.2009: Steinbach: Steinmeier muss zu Begräbnis von Kriegsopfern
www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hZ6cREeV-tykdVNEpAOWVgyML1Cw;

_________________________________________________________________________
Fordern Sie per E-Mail Abgeordnete unseres Bundestages dazu auf, sich für eine Klärung dieser Schicksale einzusetzen.
Über www.abgeordnetenwatch.de ist jeder Abgeordnete mit Anfragen erreichbar.
Wenn diese Anfragen nicht nur über die Landsmannschaften, sondern auch von vielen persönlich betroffenen Bürgern kämen, gewönnen sie an Gewicht.


 

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

 

 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009
  



zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht