Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

CDU und Antifa

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Blamage ...
Demokratie ...
Nachspiel
Mogelpackung


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


CDU und Antifa Seit’ an Seit’
In Köln haben vor einer Woche demokratische Freiheitsrechte eine Niederlage erlitten
Ein Protokoll von Markus Schleusener

Autonome in Köln: "Das ist ein Sieg der demokratischen Kräfte in unserer Stadt",
jubelt OB Fritz Schramma (CDU).

Ein breites Bündnis von der CDU bis zu gewalttätigen „Antifaschisten“ hat in Köln die sogenannte „Anti-Islamisierungskonferenz“ gestoppt. Auf der Strecke blieben dabei das Demonstrationsrecht und die Abgrenzung der demokratischen Mitte von gewaltbereiten Linksextremisten.

Köln, am Freitag um 10.20 Uhr: „Pro Köln“ hat kein Rathaus oder Restaurant gefunden, in dem die Partei ihre Pressekonferenz abhalten kann. Telefonisch werden Journalisten in den Stadtteil Rodenkirchen bestellt – zur Entgegennahme weiterer Informationen. Eine sehr unübliche Vorgehensweise.

11 Uhr: Bernd Schöppe, Vorstandsmitglied der Bürgerbewegung Pro Köln e.V., steht umringt von sechs, sieben Polizisten auf offener Straße vor dem Rathaus und gibt Journalisten gegen Vorlage eines Presseausweises A4-Blätter mit Informationen über die Pressekonferenz. Umlagert wird er von einem kleineren Haufen vermummter Antifaschisten. Sie brüllen „Nazis raus“, bewerfen Schöppe mit Steinen, Farbbeuteln und pöbeln Journalisten an, die sie fotografieren. Die Stimmung ist gereizt. Die Polizei schützt Schöppe, geht aber nicht dazwischen.

Ein Dutzend Journalisten, darunter Deutsche Welle und ZDF, begibt sich zu einer nahegelegenen Anlegestelle. Dort sollen sie an Bord eines Schiffes gelangen. Auf dem Weg dorthin kommen sie an parkenden Linksautonomen vorbei. Aus einem kleinen Pkw mit Bochumer Kennzeichen (Aufschrift: „Jugend und Freizeit“) steigen vier „Demonstranten“ aus und begeben sich ebenfalls Richtung Rheinufer.

Doch das Schiff dort hat bereits abgelegt. Die Autonomen hatten es zu stürmen versucht. Zwei FPÖ-Abgeordnete, ein Brite und ein Pro-Köln-Aktivist schaffen es nicht mehr an Bord, erhalten Schläge und werden am Rheinufer entlang gejagt. Die Journalisten stehen ratlos am Steg. Weitere Autonome kommen und gehen in Ermangelung echter Nazis auf Journalisten los („Arbeiten Sie etwa für die ,Junge Freiheit‘?“). Es kommt zu Rangeleien. Die Polizei greift nicht ein.

Nachmittags: Das Schiff ist den Rhein auf und ab gefahren. Die Journalisten an Bord wurden zum Teil mit einem Polizeiboot evakuiert. An den Anlegestellen, die das Schiff planlos anläuft, stehen gewaltbereite Linke, um die an Bord verbliebenen Passagiere zu verprügeln, sobald sie an Land gehen. Es fliegen Steine. Die Polizei macht nach einer Weile eine Anlegestelle frei, doch nun stehen die Autonomen vor der Absperrung. Die Polizei läßt die Pro-Köln-Leute lange schmoren, transportiert sie dann mit Polizeifahrzeugen ab.

Köln in der Nacht zum Sonnabend: Aus ganz Deutschland sind inzwischen Autonome angereist. Sie besetzen den Heumarkt, auf dem die Kundgebung der Islamkritiker stattfinden soll. Erst in den Morgenstunden leert sich der Platz. Gegen drei Uhr rücken Arbeiter an, die eine Bühne für Pro Köln aufbauen. Um 9 Uhr sind sie fertig. Die ersten Pro-Köln-Sympathisanten kommen, etwa 50 Personen. Mehr kommen nicht durch, weil die Antifa die Zufahrtsstraßen blockiert.

Den anderen ergeht es wie Thomas M., der um 9 Uhr mit drei Freunden zu der Demo gehen wollte, ein Plakat unter dem Arm, auf dem stand: „Islam = Frieden?“ Weiter berichtet er: Am Deutzer Bahnhof trafen er und seine Freunde dann auf eine zwölf- bis 15köpfige Gruppe von Linken, die „Nazis raus“ brüllten. „Einem meiner Begleiter wurde ins Gesicht geschlagen, woraufhin wir uns wehrten und zurückschlugen, was für einigen Tumult sorgte und die Bahnpolizei auf den Plan rief. Um es kurz zu machen: Meine drei Begleiter und ich wurden in Gewahrsam genommen, die Linken konnten gehen.“

Zur gleichen Zeit auf der rechten Rheinseite: Autonome haben Schienen besetzt und Feuer gelegt. Der Kölner S-Bahnverkehr wird daraufhin bis auf weiteres unterbrochen. Auf vielen Bahnhöfen schimpfen Linke, weil sie nicht nach Köln kommen.

Sonnabendvormittag, Flughafen Köln-Bonn: Die Anführer der Rechten sitzen ebenfalls fest. „Das war seit Monaten mit der Polizei so abgesprochen“, sagt einer der Veranstalter. Gemeint ist der Transfer der „Promis“ (Parlamentsabgeordnete aus Italien, Österreich, Frankreich, Belgien) mit der S-Bahn zum Heumarkt. Doch die Gleise sind gesperrt, und die Polizei hat keine Idee, wie sie die 150 bis 300 Personen nach Köln bringen kann.

Dort läuft – vor dem Kölner Dom – seit dem Morgen die Zusammenkunft der linken Gegendemonstranten. Der CDU-Oberbürgermeister Fritz Schramma weist auf der Bühne mit einer Handbewegung den (nichtanwesenden) „Eurofaschisten“ die Tür. Mehrere Tausend Teilnehmer jubeln.

Die Stimmung auf dem Heumarkt wird immer aggressiver. Pro-Köln-Leute können nun unmöglich zu der Demonstration gelangen, ohne dabei ihr Leben zu riskieren. Ein Phoenix-Reporter beschreibt die Lage so: „Die Polizei hat gesagt, es gibt 19 Zufahrtsmöglichkeiten hierhin zum Heumarkt, und es ist nicht unsere Aufgabe den Zugang zum Heumarkt möglich zu machen. Da muß jeder selber sehen, wie er durchkommt. Die Autonomen waren auch nicht bereit, hier Journalisten durchzulassen.“ Es fliegen Steine. Autonome versuchen, Polizisten ihre Waffen wegzunehmen.

In dieser Situation bläst die Polizei die Demo ab. Durch die Ausrufung des polizeilichen Notstandes kann die Demo untersagt werden. „Die Sicherheit ist nicht zu gewährleisten“, sagt die Kölner Polizei. Die Gegendemo geht trotzdem weiter. Die Rechten ziehen ab aus Köln. „Köln hat sich gewehrt“, atmet der „Kölner Stadtanzeiger“ stellvertretend für den Zeitgeist der Rheinstadt. Die Bilanz von Pro Köln sieht nüchtern aus: keine Pressekonferenz, keine Demo. Und: „Ich weiß nicht einmal, wie viele verprügelt worden sind“, klagt einer ihrer Wortführer. Ein anderer bewertet das Ergebnis positiver: Das Medienecho war riesig.

So gesehen haben beide Seiten Gründe, mit dem ungewöhnlichen Tag in Köln zufrieden sein.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 39/08 v. 27.09.2008

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

_______________________________
weitere Informationen:
Anti-Islamisierungskongreß: Video dokumentiert Übergriffe
http://jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M524789c6e5f.0.html
http://jungefreiheit.de/Koeln-2008.392.0.html;

Qualität aus dem Hause Rüttgers
www.pi-news.net/2008/10/qualitaet-aus-dem-hause-ruettgers/#more-22159;
Ausnahmezustand in Köln
http://www.spiegel.de/video/video-37228.html;
20.09.2008: Kölner Polizei dankt kriminellen Clowns

http://www.pi-news.net/2008/10/20908-koelner-polizei-dankt-kriminellen-clowns/


Freie Fahrt Grüne Jugend Denkmal beschmiert Patriotismus Studentendenkmal SPD und Antifa Ehrenmal geschändet Demokratieklausel Schünemann fordert Linke Gewalt Friedhof geschändet Gegen den Staat Antifa gegen GG Politaktivisten Das linke Netz härteres Vorgehen Rot-braun Klug und linksextrem Geldhahn zugedreht Lobende Worte Auf einem Auge blind Mist vs. Toleranz Stalins Erben Kalter Krieg Rote Kommandos CDU und Antifa Links verhindert ... Mogelpackung späte Entrüstung Wasserschaden


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht