Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Chauvinismus ...

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Der zweite Blick


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Vertreibung
Chauvinismus hat diesmal Sendepause

Von Hans-Joachim von Leesen

Offenkundig sollte es ein Gegengewicht bilden zu dem Zentrum gegen Vertreibungen, das Erika Steinbach und Peter Glotz zusammen mit einer nicht geringen Zahl Prominenter vor fünf Jahren ins Leben riefen. Jetzt liegt die deutsche Übersetzung des vor eineinhalb Jahren in Polen erschienenen aufwendigen und dennoch preisgünstigen Bild-Atlasses „Illustrierte Geschichte der Flucht und Vertreibung. Mittel- und Osteuropa 1939 bis 1959“ vor, in dem – genau wie Steinbach und Glotz es planten – alle Vertreibungen in Osteuropa in eine Beziehung gesetzt werden.

Es ist, wie der an der Universität Leipzig lehrende Stefan Proebst in einem Geleitwort formuliert, ein Gemeinschaftswerk von vier international vernetzten und polyglotten jüngeren polnischen Zeithistorikern, das in Kooperation mit einem kartographisch erfahrenen Warschauer Verlag in Rekordzeit realisiert sowie umgehend ins Deutsche übersetzt wurde.

Verständlicherweise ist es ein betont polnisches Werk, doch geht es nicht nur um Polen, sondern genauso um Juden, Deutsche und Ukrainer als die von Flucht und Vertreibung am meisten betroffenen Volksgruppen.

Die Vertreibungen vor 1939 bleiben unberücksichtigt

Aber auch Weißrussen, Litauer, Tschechen und Slowaken sowie kleinere ethnische Gruppen werden berücksichtigt. Sie alle werden als Opfer ein und desselben mahlstromartigen apokalyptischen Geschehens eingeordnet, was, wie Proebst befürchtet, in Deutschland als politisch unkorrekt angesehen werden dürfte. Und so wird denn auch der Massenmord an Juden und ihre vorangehenden Deportationen ins Gesamtgeschehen eingeordnet, soweit es sich um polnische Juden handelte.

Wenn der Leipziger Historiker aber Johannes Rau zitiert, der einmal meinte, man solle Flucht und Vertreibungen gemeinsam neu bewerten und auch ihre Ursachen verständlich machen, dann hat das offenbar nicht in der Absicht der Initiatoren gelegen, denn von der politischen Vorgeschichte – oft über Versailles 1919 hinaus – ist kaum die Rede. Das hätte wohl auch den Rahmen gesprengt.

Beim Durchblättern stößt man immer wieder auf das der Propaganda entlehnte Wort vom deutschen „Überfall“ auf Polen und muß daher zunächst befürchten, daß sich das Buch von der bisher gängigen Geschichtspolitik nicht unterscheidet, bedeutet doch „Überfall“ im Strafrecht einen unvorhergesehenen Angriff, auf den sich der Angegriffene nicht rechtzeitig einstellen kann – wovon beim Ausbruch des deutsch-polnischen Krieges nicht die Rede sein kann, hatte doch Polen bereits im Frühjahr 1939 mit der Teilmobilisierung begonnen und dann am 29. August die Generalmobilmachung angeordnet. Man wird aber bald eines Besseren belehrt.

Werk aus polnischer Perspektive

Von der immer wiederholten Behauptung, Polen sei stets nur Opfer gewesen, findet man in dem Buch nichts. Auch Ereignisse, die für Polen kein Ruhmesblatt sind, wie die Massenmorde bei den „wilden Vertreibungen“ aus Ostdeutschland im Sommer 1945, das fürchterliche Geschehen in den polnischen Internierungslagern 1945/46 sowie das brutale Vorgehen des polnischen Militärs bei der Vertreibung der Ukrainer 1947, werden nicht verschwiegen.

Das sorgfältig ausgestattete und modern gestaltete Buch teilt das Geschehen in Ost- und Ostmitteleuropa nach Zeitabschnitten und betroffenen Völkern auf, was allerdings einen Gesamtüberblick erschwert. Ein klares Bild der Verlustzahlen gewinnt man ebenfalls nur schwer, weil auf Tabellen zu diesem Thema verzichtet wurde und die Zahlen von Vertriebenen, Deportierten, zu Tode Gekommenen lediglich im Fließtext vorkommen.

Dennoch ist das Werk aus polnischer Perspektive geschrieben, und daher verwundert es nicht, wenn ein Deutscher einiges vermißt. So erfährt man nichts über die zwischen den beiden Weltkriegen aufgrund der Drangsalierungen aus Polen geflohenen Deutschen und Juden, immerhin einige hunderttausend. Das Schicksal der zwischen 1939 und 1959 geflohenen bzw. vertriebenen (es wird übrigens unverschleiert von „Vertreibungen“ gesprochen, was bisher in den Ohren der Polen einen schrillen Klang hatte) Volksgruppen wird unverzerrt dargestellt, wobei das Kapitel über die Polen das umfangreichste ist, obgleich Flucht und Vertreibung der Deutschen die größte „ethnische Säuberung“ der Weltgeschichte war.

Pharisäertum ist gewichen

Durch das Buch erfährt man in Deutschland wohl zum ersten Mal etwas über das Martyrium, dem die Ukrainer ausgesetzt waren. Als die Westukraine 1920/1921 von Polen mit Waffengewalt erobert und Polen angeschlossen worden war, wehrten sich die Ukrainer, die die Mehrheit der Bevölkerung bildeten, auch mit Gewalt gegen die Polonisierung. Nach 1945 fiel die Westukraine an die UdSSR.

Ukrainische Siedlungen, die sich auf dem Boden Polens befanden, wurden nun mit militärischer Gewalt von Polen zerschlagen und die Bevölkerung zwangsweise in die eroberten deutschen Gebiete umgesiedelt. Wie vergiftet das Verhältnis war und offenbar noch ist, mag auch daraus hervorgehen, daß in dem Buch Ukrainer stets als „Banditen“ bezeichnet werden.

In vielen Fragen werden Deutsche und Polen sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Endlich aber ist das Pharisäertum gewichen, das es fast unmöglich machte, mit polnischen Stellen über Flucht und Vertreibung in ein aufrichtiges Gespräch zu kommen. Das Buch könnte der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit werden – vorausgesetzt, daß sich von deutscher Seite Wissenschaftler finden, die nicht von der politischen Korrektheit geleitet werden oder sich nicht scheuen, polnischen Wissenschaftler mit ihrer oft allzu national geleiteten Lesart der Geschichte zu widersprechen.

Witold Sienkiewicz, Grzegorz Hryciuk, Stefan Troebst: Illustrierte Geschichte der Flucht und Vertreibung. Mittel- und Osteuropa 1939 bis 1959. Sonderausgabe für die Verlagsgruppe Weltbild. Augsburg 2009, gebunden, 256 Seiten, Karten, Abbildungen, 14,95 Euro

Quelle:
Text: JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co., Nachrichten, 25.04.2010,
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5b06cce04fa.0.html

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

______________________________________
weitere Informationen:
bpb - Bundeszentrale für politische Bildung
Zwangsumsiedlung, Flucht und Vertreibung 1939-1959
www.bpb.de/publikationen/ZBTQV9,0,0,Zwangsumsiedlung_Flucht_und_Vertreibung_19391959.html;


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2010
 


Marienburg vergessen Bömischer Beton Unsere Deutschen Habermanns Mühle Volkstrauertag neues Massengrab angeblich rechtsextrem Polizei schützt ... Opfer nicht alleinlassen Denkverbote? Arbeit blockieren Anerkennung bpb-Einseitigkeit WKI-Schuldenfrei Umbenennungen Blick verhindern Schoeps verläßt ... Meinungsfreiheit Schlechter Charakter Tag der Heimat Meinungsfreiheit Steinbach hat recht Zentralrat steigt aus Kurisches Haff Massengrab in Mähren Kammerjägerei Amerikaner fordern Tirol: Schilderstreit Lammert lehnt ab Ilja Ehrenburg Pressewächter Linke Verlogenheit Potsdam - Erinnerung Wächteramt Tote auf Müllkippe Moralisch versagt Berliner Gedenkpolitik Polen als Berater Klartext aus Zürich Marienburg der Weg zur Fußnote Verhandlungen ... Westpreußen-Museum Tag der Befreiung? Professoren klagen Chauvinismus ... 60 Jahre PAZ ... beschlagnahmt ... Skeptischer Blick Ortsschilder in OS Deutsches Rupfhuhn Erinnerungskultur Zahlendiskussion Verhaltener Applaus Zentralrat fordert ... Tschechischer Beirat Länderkleptomanie ÖVP lobt Fischer Tschechien in Bayern Samstagsschulen Studie über BdV Zentrum wird größer Melderegister Steinbach verzichtet Wirbel um Grundschule Opfer der Gustloff Buh-Rufe Giesche Kattowitz einfach preußisch Ehrgeizige Forderungen Verzichtsforderung ... eigenes Museum ... Bundesregierung Streit um Steinbach Polen fordern ... Deutsche Erben Hitlers Schulden vom Osten abgewandt Gordischer Knoten ... entschädigt Darstellung Gewirbelt und gewurzelt Schweigen in Polen


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht